[vc_row css=“.vc_custom_1594228050242{margin-bottom: 35px !important;}“][vc_column][vc_column_text]Hast du schon mal etwas von der Canva App gehört? Nein? Wir erklären dir in diesem Artikel was genau diese App kann und wie sie dir dein Leben definitiv einfacher machen wird.

Bist du auch müde vom ständigen Content produzieren? Dir fällt nichts mehr neues ein und du brauchst wirklich Inspiration? Schaust du dir oft die Websites oder Social Media Kanäle deiner Mitbewerber an? Bist du ziemlich beeindruckt, wie professionell die Inhalte auf diesen Kanälen aussehen? Du bist kein Grafikdesigner, hast auch keinen Zugang zu Grafikprogrammen und fragst dich wie du solche Inhalte erstellen sollst? Lass‘ dich nicht entmutigen, das geht vielen von uns genauso. Nicht jeder ist ein gelernter Medien- oder Grafikdesigner oder hat das Talent, mal eben kurz die tollsten Grafiken aus dem Ärmel zu schütteln.

Kostenloser Content

Aber zum Glück gibt es ein fantastisches Tool, dass dir ganz einfach ermöglicht, Grafiken, Facebook-Posts, Instagram-Storries und vieles mehr mit ein paar wenigen Klicks zusammenzustellen: Die Canva App. Dafür benötigst du keinerlei Vorkenntnisse im Bereich Mediendesign. Nur einen Internetzugang, einen Laptop oder ein Smartphone und ein bisschen Gefühl für Ästhetik.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row css=“.vc_custom_1594277644129{margin-bottom: 35px !important;}“][vc_column][vc_column_text]

Die Canva App

[/vc_column_text][vc_empty_space][vc_single_image image=“7665″ img_size=“large“ alignment=“center“ onclick=“custom_link“ img_link_target=“_blank“ link=“https://www.canva.com/“ css=“.vc_custom_1594228068035{margin-bottom: 25px !important;}“][vc_column_text]Canva ist ein Gestaltungstool, bei dem du auf eine Vielzahl von Vorlagen für bestimmte Kanäle zugreifen kannst. Diese Vorlagen kannst du dann individuell auf dein eigenes Design anpassen. Ob ein Facebook-Titelbild, eine Insta-Storry oder sogar ein Newsletter-Template. Canva bietet so ziemlich alles, was du für dein Online-Business brauchst. Und zwar schon fertig in der richtigen Größe und Auflösung. So brauchst du gar nicht lange recherchieren, welches die richtigen Formate für die jeweiligen Kanäle sind.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row css=“.vc_custom_1594280192019{margin-bottom: 35px !important;}“][vc_column][vc_column_text]

Registrieren und Konto einrichten

[/vc_column_text][vc_empty_space height=“20px“][vc_column_text]Falls du die Canva App noch nicht genutzt hast, muss du dich erst einmal registrieren. Das kannst du über dein Google- oder Facebook-Konto aber auch mit deiner E-Mail-Adresse machen. Bist du registriert, musst du noch dein Konto bestätigen und kannst direkt loslegen. Die Nutzung von Canva ist komplett kostenlos. Es gibt zwar eine Premium-Version in der du weitere Features nutzen kannst, aber die brauchst du für den Anfang erstmal nicht. Einige Inhalte z.B. Bilder oder Grafiken sind zwar kostenpflichtig, diese werden dir aber in der Auswahl auch als kostenpflichtig angezeigt und du hast immer noch die Möglichkeit kostenlose Medien auszuwählen.

Die App ist übrigens auf dem Desktop und auf dem Smartphone nutzbar. So kannst du dir aussuchen, auf welchem Gerät du lieber gestaltest.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row css=“.vc_custom_1594280264245{margin-bottom: 35px !important;}“][vc_column][vc_column_text]

Vorlagen nutzen aus der Canva App

[/vc_column_text][vc_empty_space height=“20px“][vc_column_text]In der App selbst landest du zunächst im Dashboard und bekommst einen Überblick, was Canva so alles bietet. Unter dem Navigationspunkt „Vorlagen“ findest du alle Vorlagen unterteilt in die verschiedenen Themen und Medien. Es gibt eigentlich nichts, was Canva nicht im Repertoire hat.[/vc_column_text][vc_row_inner][vc_column_inner][vc_empty_space][vc_single_image image=“7672″ img_size=“large“ alignment=“center“][vc_empty_space][/vc_column_inner][/vc_row_inner][vc_column_text]Wähle ein Thema oder einen Kanal aus und dir werden direkt alle verfügbaren Vorlagen angezeigt, die Canva dir anbietet. Suche dir eine Vorlage aus und schon kann es losgehen. Über ein Menü auf der linken Seite kannst du Uploads, Foto, Elemente, Text, Videos und Hintergründe verwalten.

Uploads

Im Bereich Uploads kannst du eigene Bilder und Videos verwalten. Hier kannst du dann dein eigenes Logo hochladen und in die Vorlagen einfügen. Oder du arbeitest mit anderen Bildelementen, die dir bereits vorliegen. In den Bereichen Foto, Elemente, Text, Videos und Hintergründe bietet dir Canva eine Vielzahl an fertigen grafischen Elementen, die du für deine Vorlagen benutzen kannst. Hier musst du ein bisschen aufpassen. Alle Elemente, die mit einer kleinen Krone gekennzeichnet sind, sind kostenpflichtig und nur in der Pro-Version erhältlich. Alle anderen Elemente kannst du kostenlos nutzen. Wir versprechen dir, du wirst auch mit den kostenlosen Elementen ziemlich weit kommen.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text css=“.vc_custom_1594281443031{margin-bottom: 35px !important;}“]

Pro-Version

Dass ein Element kostenpflichtig ist, erkennst du in deiner Vorlage auch daran, dass es mit einem kleinen Rautenmuster, dem Wasserzeichen, versehen ist. Gegen 1 -2 € kannst du das Wasserzeichen entfernen lassen. Und das Bild- oder Grafikelement für dich nutzen. Dafür musst du nicht die Pro-Version kaufen. Du kannst also komplett mit kostenlosen Materialien arbeiten, Elemente, die du unbedingt brauchst, für 1-2 € kaufen oder aber du willst wirklich auf alles zugreifen und kaufst dir die Canva-Pro-Version. Wir würden dir aber raten, es einfach mal am Anfang mit der Basis-Version zu testen. Die Pro-Version kostet aktuell 11,99 € pro Monat. Ein bisschen günstiger erhältst du das Abo, wenn du die Zahlungen auf jährlich umstellst.

Basis-Version

Du wirst aber auch mit den zahlreichen anderen Elementen sehr weit kommen. Vor allem der Bereich Elemente bietet dir viele kostenlose Rahmen, Formen, Diagramme, handgezeichnete Motive und vieles mehr. In einer Vorlage selbst kannst du mehrere Seiten hinzufügen, oder eine Seite duplizieren. Das ist ein sehr gutes Feature um Carousel-Posts, einen Puzzle-Feed oder einfach nur eine CI-konforme Vorlage zu erstellen.

Canva speichert deine veränderten Vorlagen in deinem Dashboard ab, so dass du auch beim nächsten Mal darauf zugreifen kannst. Wir zeigen dir hier einmal ein paar Beispiele von uns. So können wir beim nächsten Mal, die Vorlagen wieder verwenden und direkt loslegen.[/vc_column_text][vc_row_inner css=“.vc_custom_1594282509055{margin-bottom: 35px !important;}“][vc_column_inner width=“1/3″][vc_single_image image=“7675″ img_size=“medium“ alignment=“center“ onclick=“link_image“][/vc_column_inner][vc_column_inner width=“1/3″][vc_single_image image=“7676″ img_size=“medium“ alignment=“center“ onclick=“link_image“][/vc_column_inner][vc_column_inner width=“1/3″][vc_single_image image=“7677″ img_size=“medium“ alignment=“center“ onclick=“link_image“][/vc_column_inner][/vc_row_inner][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]Achte bei deinem Content immer darauf, dass er auch deine Marke widerspiegelt. Benutze also ein definiertes Farbkonzept und wiederhole gestalterische Elemente immer wieder. Dies sind Elemente deines Corporate Designs. Wenn du mehr über dieses Thema erfahren möchtest, eignet sich auf jeden Fall der Artikel „Corporate Design – so machst du dich zu einer Marke“ für dich.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row css=“.vc_custom_1594280398268{margin-top: 35px !important;margin-bottom: 35px !important;padding-top: 30px !important;padding-right: 20px !important;padding-bottom: 30px !important;padding-left: 20px !important;background-color: rgba(160,221,222,0.5) !important;*background-color: rgb(160,221,222) !important;border-radius: 20px !important;}“][vc_column width=“2/3″][eltdf_icon_with_text type=“icon-left-from-title“ icon_pack=“dripicons“ dripicon=““ icon_size=“eltdf-icon-small“ title_tag=“h4″ hover_shadow=“no-hover-shadow“ hover_effect=“no-hover-effect“ custom_icon=“7469″ title=“Crew-Tipp!“][/vc_column][vc_column width=“1/3″][/vc_column][vc_column][vc_column_text]Lege in einer Vorlage mehrere Seiten an. Du kannst diese Funktion nutzen, um zum Beispiel Vorlagen zu erstellen, die deinem Corporate Design entsprechen. So musst du nicht jedes Mal dein Logo umständlich an die richtige Stelle setzen, oder weißt nicht mehr genau welche Farbe du beim letzten Mal verwendet hast. Wenn du dir deine Vorlagen so ab speicherst, kannst du beim nächsten Mal, wenn du Content brauchst, einfach damit weiter arbeiten.[/vc_column_text][vc_empty_space height=“60px“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]Wenn du zufrieden mit deinen Vorlagen bist, kannst du sie jetzt für deine Social Media Kanäle herunterladen. Oben rechts in der Ecke findest du den Button „herunterladen„.[/vc_column_text][vc_empty_space][vc_single_image image=“7680″ img_size=“large“ alignment=“center“][vc_empty_space][vc_column_text]Über den Button erreichst du ein weiteres Menü. Hier kannst du sogar den Dateityp bestimmen. Canva bietet dir hier direkt pro Medium auch schon eine Empfehlung an. In der Pro-Version hättest du noch weitere Möglichkeiten, welche die Qualität deiner Grafiken noch besser machen, aber für den Anfang passt auch alles in der Basis-Version. Wenn du mehrere Seiten in deiner Vorlage hast, kannst du noch auswählen, ob du direkt alle Seite oder nur einzelne herunterladen möchtest. Auswählen, herunterladen und fertig! Jetzt kannst du deinen Content für deine Social Media Kanäle benutzen.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_empty_space][/vc_column][/vc_row][vc_row css=“.vc_custom_1594283424358{padding-top: 30px !important;padding-right: 20px !important;padding-bottom: 30px !important;padding-left: 20px !important;background-color: #d8d8d8 !important;border-radius: 20px !important;}“][vc_column width=“2/3″][eltdf_icon_with_text type=“icon-left-from-title“ icon_pack=“dripicons“ dripicon=““ icon_size=“eltdf-icon-small“ title_tag=“h4″ hover_shadow=“no-hover-shadow“ hover_effect=“no-hover-effect“ custom_icon=“7463″ title=“Achtung Komet!“][/vc_column][vc_column width=“1/3″][/vc_column][vc_column][vc_column_text]Du kannst dich natürlich immer wieder auf anderen Kanälen inspirieren lassen und dir ein paar Anregungen holen, aber Content einfach zu kopieren, ist ein absolutes No-Go! Respektiere die Kreativität deiner Mitbewerber und produziere eigene Inhalte. Du kannst dir immer wieder Ideen und neue Themen aus dem Content anderer holen, aber bereite diese Themen selbst noch einmal auf und kreiere eigene Inhalte dazu.[/vc_column_text][vc_empty_space][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Werbeanzeigen Vorlagen

Wusstest du eigentlich schon, dass du mit Canva auch Werbeanzeigen erstellen kannst? Auch hier bietet dir die App eine riesige Anzahl an Vorlagen und Formaten. Jetzt steht deinen Content-Kreationen wirklich nichts mehr im Weg. Natürlich wirst du trotzdem ein bisschen Zeit benötigen, um Inhalte zu erstellen. Vor allem am Anfang muss man sich ein bisschen in die App reinfuchsen. Aber wenn du erst einmal erste Erfahrungen mit Canva gesammelt hast, wird es dir jedes Mal leichter fallen. Weiteren Content zu erstellen.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert