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Corporate Design

Corporate Design – so machst du dich zu einer Marke

Du möchtest eine moderne Wirkung erzielen und dich von der besten Seite darstellen? Dann ist das Corporate Design eine der wichtigsten Grundlagen. So hast du es in der Hand, für eine gute und stets nachvollziehbare Gestaltung deiner Selbstpräsentation zu sorgen und deine Kunden überzeugen. Egal ob als klassischer Unternehmer oder in der Rolle als Künstler – du bestimmst selbst über deine Wirkung und schaffst es, dich selbst in der modernen Zeit bestmöglich in Szene zu setzen. Doch wie genau soll das funktionieren? Und wie machst du aus deiner täglichen Arbeit eine moderne Marke?

Gezielte Maßnahmen für ein überzeugendes Markenimage

Jede deiner nach außen gerichteten Handlungen führt zu einer Veränderung deines Images. Hierzu gehören beispielsweise die Ausprägung der Unternehmenswerte sowie eine vorhandene Philosophie für deine Inhalte. Auf dieser Grundlage entsteht rund um deinen Auftritt eine eigene Kultur, die dich und dein Handeln definiert. Anders als bei der gesamten Corporate Identity hast du über das damit verbundene Design selbst die Kontrolle. Ein Gedanke an die großen Marken unserer Zeit reicht meist schon aus. Coca Cola bietet ausgezeichnete Corporate Design Beispiele, weshalb der weiße Schriftzug auf der roten Flasche praktisch omnipräsent geworden ist. Genau so kannst auch du das machen.

Auf diese Weise ergibt sich das Design deiner Inhalte zu einer wirkungsvollen Marke. Die Verbindung aus Schrift, Bild und allen weiteren visuellen Komponenten für deine Darstellung definiert deine gesamte Wirkung, wie sie auf der Seite entsteht. Die Corporate Identity und das damit verbundene Design stehen dadurch stets im Zentrum der Darstellung und ist Antrieb für das Handeln der Kunden. So machst du dein Design zu einem Magneten für neue Interessenten rund um deine Inhalte.

Finde Antworten auf die zentralen Fragen der Kunden

Bei der Anpassung deines Corporate Designs spielt es eine wichtige Rolle, die zentralen Fragen zu deiner Tätigkeit im Vorhinein beantworten zu können. Was prägt dich und deine Arbeit? Welche Farben verkörpern dein Portfolio? Wie siehst du dich und deine Zielgruppe? Umso mehr du über dich und dein Unternehmen aussagen kannst, desto einfacher wird dir die Definition eines funktionalen Konzepts fallen. Daher solltest du im Vorhinein dafür sorgen, dass du die zentralen Fragen zu dir und deinem Auftritt beantworten kannst, um stets einen seriösen und professionellen Eindruck zu machen. Klarheit rund um die eigene Arbeit ist auf dieser Grundlage ein hohes Gut.

Auf diesen Aspekten basiert dein Design

Für die Anpassung deines Designs hast du zahlreiche Möglichkeiten. So spielen alle Faktoren eine wichtige Rolle, die für dein visuelles Auftreten im Internet sorgen. An den folgenden Stellschrauben kannst du auf dieser Grundlage drehen, um dich und deine Arbeit besser zu präsentieren:

Schrift

Die Typografie sagt mehr über dich und deine Inhalte aus, als du bisher gedacht hast. Mit der häufig verwendeten Serifenschrift sorgst du für eine klassische Atmosphäre, spezielle Display-Schriften verstärken hingegen die Vorstellungskraft der Nutzer. Die Auswahl deiner Schriften ist auf dieser Grundlage ein gutes Mittel, um klare und einheitliche Botschaften zu verwirklichen. Doch auch die passende Farbe zur Schrift solltest du nicht unbeachtet lassen.

Google Font

Crew-Tipp Crew-Tipp!

Du kannst dir natürlich schöne und aufwendige Schriften zusammenstellen, um dich noch mehr von deinen Mitbewerbern abzugrenzen. Hierbei solltest du jedoch immer auf eine gute Lesbarkeit achten. Für einen unkomplizierteren Ablauf empfehlen wir dir die freien Schriften der Google Fonts. Du bekommst hier nicht nur einen guten Überblick über die 992 verschiedenen Schriftarten, Google Fonts empfiehlt dir auch Schriftfamilien, die besonders gut harmonisieren. Generell solltest du auf deinem Corporate Design nicht mehr als 2-3 verschiedene Schriften verwenden.

Farben

Hinter jedem Design steckt eine Botschaft! Nutzt du gerne leuchtende Farben? Dann möchtest du wohl auffallen. Oder möchtest du auf deiner neuen Seite interessante Muster nutzen? Auch diese können auf deine Besucher hypnotisierend wirken und die Frische deiner Seite verbessern. Farben sind daher ein Erkennungsmerkmal, wenn es um deine Motivation geht. Stellst du dich gerne von deiner jungen und frischen Seite dar? Dann versuche doch mal die hellen Töne!

Farbschema

Crew-Tipp Crew-Tipp!

Ein ausgewogenes Farbschema zusammen zustellen, ist wirklich nicht einfach. Es gibt zahlreiche Tools, die dir dabei helfen können. Wir empfehlen dir unsere Lieblings-Tools:

Mit diesen Tools, kannst du deine ganz eigenen Farbschema zusammen stellen oder du erhältst nützliche Informationen zu bereits bestehenden Farbkombinationen. Die Tools sind selbsterklärend und ziemlich einfach zu bedienen. Alle Tools sind für dich kostenlos nutzbar.

Bilder

Jedes gute Design beinhaltet Anhaltspunkte für deine Nutzer. Während der Betrachtung sollte unbedingt der AHA-Effekt auftreten, mit dem dich deine Ansprechpartner in Verbindung bringen. Triff die Auswahl deiner Bilder aus diesem Grund durchdacht und sorge dafür, dass jederzeit ein guter Eindruck entsteht. So werden die Bilder zu einer guten Basis für visuell gute Webseiten.

Bilder

Crew-Tipp Crew-Tipp!

Gutes Bildmaterial ist oft sehr kostenintensiv. Wenn du in deinem Anfangsbudget keinen Platz mehr für ein eigenes Fotoshooting eingeplant hast, kannst du dir schon einmal in unserem Beitrag „Die 10 besten Adressen für kostenlose Bilder“ Anregungen holen. Einen Nachteil haben solche Bilddatenbanken natürlich. Das Bildmaterial ist nicht unique (=einzigartig). Über kurz oder lang solltest du dir also überlegen, ob du nicht doch etwas Budget für eigenes Bildmaterial einplanen solltest.

Gestaltung

Die Gestaltung sagt viel über dich und die Wirksamkeit deiner Inhalte aus. Setzt du vermehrt auf Texte oder ist dir die Verwendung von Bildern wichtig? Auch wenn beides natürlich nicht fehlen sollte, setzt du durch die Gewichtung ein klares Statement. So hast du es in der Hand, deine Zielgruppe bereits mit dem Design zu überzeugen und strukturierte Lösungen zu entwickeln. Achte hierbei immer auf dein Gesamtkonzept. Deine gestalterischen Elemente sollten natürlich zu deinen anderen Grafikelementen passen.

Logo

Dein Logo wird nach einer erfolgreichen Erstellung zu einer der wichtigsten Komponenten im Marketing. Du kannst es in Mails, auf Verpackungen, auf Visitenkarten, in den sozialen Medien und natürlich auf deiner Website nutzen. Dadurch zeigst du deinen potenziellen Kunden, dass sie bei dir an der richtigen Adresse sind und von einheitlichen Lösungen profitieren. Dadurch hast du es leicht, dein Marketing zu verbessern und dein Design zur Basis deiner Erfolge zu machen. Generell solltest du immer ein paar Varianten deines Logos designen lassen. In der Regel benötigst du oft eine längere Version (für deine Webseite oder Querformate) und eine kurze bzw. quadratische Version (für Social Media oder kleinere Bereiche).

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Crew-Tipp Crew-Tipp!

Dein Logo ist DAS Wiedererkennungszeichen für deine Marke. Wenn dein Budget am Anfang nicht wirklich groß ist, ist die Versuchung an diesem Teil zu sparen relativ hoch. Habe aber immer im Hinterkopf, dass ein gutes und einzigartiges Logo auch die Inhalte deiner Marke transportieren sollte. Frage dich also im Vorfeld, wie viel Arbeit, Zeit und Überlegung in einem Auftrag stecken kann, der dich nur 20 € Euro kostet.

Auf der Plattform Fiverr findest du viele freie Künstler und Designer, bei denen du grafische Elemente in Auftrag geben kannst. Neben der Plattform gibt es natürlich freie Grafik-Designer, die ebenfalls auf solche Aufträge spezialisiert sind. Wenn du nicht weißt, wo du anfangen sollst, sprich uns gerne an wir haben ein paar gute Adressen für dich!

Mehr Bekanntheit durch einheitliches Corporate Design

In der Regel weißt du am besten, was deine Kunden von dir erwarten und wie du deine Vermarktung optimieren kannst. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, sich selbst an die Ausarbeitung einer guten Strategie für die eigene Darstellung zu setzen. Dadurch hast du es leicht, deinen eigenen Wünschen und Erwartungen gerecht zu werden und dein Design auf ein neues Niveau zu bringen.

Sobald du deine Ideen zur Farbgebung und zum Design deiner Inhalte im Unternehmen gesammelt hast, kannst du dich für die Umsetzung natürlich auf einen guten Partner verlassen. Hier bei Marketing Kosmos begleiten wir dich jederzeit gerne bei der Ausarbeitung und Gestaltung einer guten Strategie, mit der du dich professionell absichern kannst. So entwickelst du aus deiner Arbeit innerhalb kürzester Zeit eine grundlegende Markenidentität, mit der du dich verbessern kannst.

Ideal für Relevanz im Online Marketing

Die Corporate Identity kommt ohne ein modernes und erfrischendes Design nur schwer zurecht. Entscheide dich aus diesem Grund dafür, dich rund um deinen Auftritt im digitalen Raum abzusichern und positive Eindrücke bei deiner Zielgruppe zu hinterlassen. Wir unterstützen dich gerne dabei, deine neue Markenidentität aufzubauen und in kürzester Zeit neue Kunden zu generieren. So fällt es dir leicht, die Wirksamkeit deiner Konzepte zu steigern und zu jedem Budget die geeignete Lösung zu finden. Rund um Komfort und Vermarktung begleiten wir dich daher jederzeit gerne.

Umso besser Design und Inhalt zusammenpassen, desto erfolgreicher wirst du dich rund um dein Marketing präsentieren können. Anhand der Corporate Design Definition gehören sämtliche Elemente der Gestaltung zur einheitlichen Präsentation des Unternehmens in diesen Bereich, mit denen du deine Wirkung schnell verbessern kannst. Im Online Marketing wissen deine Kunden in Zukunft dadurch, mit wem sie es zu tun haben und was deinen Auftritt prägt. Mit optischer Vielfalt und grafischer Raffinesse wird es dir somit schnell gelingen, deine Erscheinung zu optimieren.

 

Setze auf moderne Strategien für deine Vermarktung

Du hast es jetzt in der Hand, deine Erfolge von morgen zu definieren. Dein Design wird auf dieser Grundlage zur wichtigsten Basis für deine Kommunikation mit neuen Kunden, die sich im Vorfeld der Beauftragung von deiner Wirkung überzeugen können. Dadurch versteckst du dich in Zukunft nicht länger hinter den Angeboten der Konkurrenz, sondern kommst selbst aus der Deckung. Für deine digitale Vermarktung schaffst du es somit, eine visuelle Marke zu schaffen, die dich bei deiner täglichen Arbeit begleitet. Welche Ziele du dir konkret setzt und mit welchen Maßnahmen du diese erreichen möchtest, bleibt natürlich dir überlassen. Klar ist jedoch, das Corporate Design prägt dich und deine Wirkung zu neuen Kunden, weshalb du dich stets bestmöglich präsentieren solltest.

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