[vc_row][vc_column][vc_column_text]Heutzutage sind Bilder aus unserem privaten und kommerziellen Alltag nicht mehr wegzudenken. Egal ob als Werbemittel oder als Anschauungsmaterial – die richtigen Bilder helfen dabei bestimmte Inhalte besser zu vermitteln und sorgen dafür, dass Blogs oder Websites zu echten Hinguckern werden. Doch bei der Verwendung von fremdem Bildmaterial im Internet muss einiges beachtet werden. Dabei spielen Bildlizenzen eine besonders wichtige Rolle. Denn an fremden Bildern können verschiedene fremde Rechte bestehen, die bei der Nutzung der Bilder berücksichtigt werden müssen.[/vc_column_text][vc_empty_space height=“10px“][vc_column_text]Dazu zählen beispielsweise:[/vc_column_text][vc_column_text]
- Urheberrechte (von der Person die das Bild gemacht hat)
- Personenrechte (von abgebildeten Personen, wie das Recht am eigenen Bild etc.)
- Markenrechte oder ähnliches (wie Abbildungen von Marken, geschützten Zeichen, etc.)
[/vc_column_text][vc_empty_space height=“10px“][vc_column_text]Damit du diese Rechte beachtest, kannst du für die Nutzung eines bestimmten Bildmaterials ein Nutzungsrecht (sogenannte Bildlizenzen) bei einer Bildagentur oder einem Stockfoto Anbieter erwerben. Dabei musst du beachten, dass du bei dem Erwerb einer Lizenz in keinem Fall das Eigentum an dem jeweiligen Bild erwirbst, sondern lediglich ein Recht das Bild auf eine bestimmte Art und Weise zu nutzen. Je nach deiner beabsichtigten Verwendungsart und Verwendungsdauer kann die Lizenz die du erwirbst sehr unterschiedlich ausgestaltet sein. Das liegt daran, dass es viele, grundlegend verschiedene Lizenzarten gibt.
Aus diesem Grund haben wir hier für dich die fünf am häufigsten verwendeten Lizenzarten aufgeführt. Dabei erklären wir dir, was du bei der Nutzung von Bildern mit diesen Lizenzarten beachten musst.[/vc_column_text][vc_empty_space height=“40px“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][eltdf_section_title position=““ reverse_order=“no“ title_tag=“h3″ disable_break_words=“no“ title=“1) Rights Managed Lizenz (RM Lizenz)“][vc_empty_space height=“20px“][vc_column_text]Klassische Bildagenturen bieten üblicherweise entgeltlich sogenannte „Rights Managed Lizenzen“ (RM) als Bildlizenzen an. Der Preis bestimmt sich dabei nach der von dir gewünschten Verwendungsart und dem erforderlichen Verwendungszeitraum. Zwar ist die RM Lizenz vergleichsweise teuer, aber sie bietet dir dafür auch Bildmaterial in sehr guter Qualität. Meistens ist dieses Material sehr selten und eignet sich daher perfekt dazu deine Webprojekte von anderen abzugrenzen. Darüber hinaus ist es dir im Rahmen einer RM Lizenz möglich ein exklusives Nutzungsrecht an den Bildern zu sichern und zu erfahren wer das Bildmaterial vorher auf welche Weise genutzt hat.[/vc_column_text][vc_empty_space height=“40px“][/vc_column][/vc_row][vc_row css=“.vc_custom_1553595219421{padding-top: 12px !important;}“][vc_column][eltdf_section_title position=““ reverse_order=“no“ title_tag=“h3″ disable_break_words=“no“ title=“2) Royalty Free Lizenz (RF Lizenz)“][vc_empty_space height=“20px“][vc_column_text]Die meisten internetbasierte Bildagenturen bieten eine sogenannte „Royalty Free Lizenz“ (RF Lizenz) als Bildlizenzen an. Dabei handelt es sich nicht, wie es der Name vermuten lassen würde, um ein Angebot für lizenzfreie Bilder. Sondern es handelt sich bei der RF Lizenz um ein Nutzungsrecht, bei der eine Vielzahl von Verwendungen von einer Einmalzahlung abgedeckt sind. Diese Lizenz ist meist sehr weitläufig und zeitlich unbeschränkt. Falls du eine RF Lizenz erwirbst, kannst du im Rahmen dieser Lizenz häufig auch erweiterte Lizenzen, wie beispielsweise Merchandising Rechte oder Rechte zum Weiterverkauf erwerben.
Da der Begriff der RF Lizenz sehr weitläufig ist und nicht jede RF Lizenz gleich ausgestaltet ist, solltest du hier ganz besonders auf die jeweiligen Lizenzbedingungen achten. Insbesondere solltest du ein Auge darauf haben, ob das Nutzungsrecht inhaltlich beschränkt wird,
In der Regel sind RF Bildlizenzen sehr günstig und von erstklassigem Material. Allerdings ist es nur in wenigen Ausnahmen möglich Material exklusiv zu erwerben. Vielmehr versuchen die Agenturen das Bildmaterial so oft wie möglich an verschiedene Leute zu lizensieren. Wenn du also nach exklusivem Bildmaterial suchst, solltest du dich eher nach einer RM Lizenz umsehen.[/vc_column_text][vc_empty_space height=“40px“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][eltdf_section_title position=““ reverse_order=“no“ title_tag=“h3″ disable_break_words=“no“ title=“3) Lizenzfreie Bilder“][vc_empty_space height=“20px“][vc_column_text]Im Falle eines lizenzfreien Bildes hat der Bildurheber seine Urheberrechte soweit es ihm rechtlich möglich war aufgegeben. Daher kann das Bild ohne eine Angabe seines Namens verwendet und verändert werden. Bei diesem Material handelt es sich meistens um alte Bilder, deren Schutzfristen abgelaufen sind, oder um Bildmaterial, das von einem Fotografen kostenlos zur Verfügung gestellt wird. In unserem Beitrag „Die 10 besten Adressen für kostenloses Bildmaterial“ nennen wir dir herausragende Adressen für lizenzfreie Bilder und geben dir Ratschläge, was du bei der Nutzung dieser Bilder beachten solltest.
Leider kannst du lizenzfreie Bilder nicht immer kommerziell nutzen. Darüber hinaus ist das Bildmaterial das du auf den Bilddatenbanken für lizenzfreie Bilder findest nicht für dich individualisiert. Daher wirst du die Bilder die du von diesen Plattformen verwendest auch auf vielen anderen Websites und Blogs wieder finden. Falls du dich mehr von anderen abgrenzen willst empfehlen wir dir den Erwerb einer RM oder RF Lizenz.[/vc_column_text][vc_empty_space height=“40px“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][eltdf_section_title position=““ reverse_order=“no“ title_tag=“h3″ disable_break_words=“no“ title=“4) Creative Commons Lizenzen (CC Lizenzen)“][vc_empty_space height=“20px“][vc_column_text]Die Creative Commons ist eine gemeinnützige Organisation, die verschiedene Standard Lizenzverträge veröffentlicht. Mit diesen Lizenzverträgen kann ein Urheber der Öffentlichkeit möglichst einfach Nutzungsrechte an seinen Werken einräumen. Die CC Lizenzen sind je nach Lizenzart sehr unterschiedlich ausgestaltet. Im Folgenden haben wir dir die verschiedenen CC Lizenzen aufgeführt.[/vc_column_text][vc_empty_space height=“20px“][/vc_column][/vc_row][vc_row equal_height=“yes“ content_placement=“middle“][vc_column][vc_single_image image=“7300″ img_size=“full“ alignment=“center“][vc_empty_space][vc_column_text]
- Die CC BY Lizenz ermöglicht die Verwendung und Bearbeitung des Bildmaterials. Bei der Verwendung des Bildes muss der Urheber genannt werden.
- Die CC BY SA Lizenz macht ebenfalls eine Verwendung und Bearbeitung des Bildes unter Nennung des Urhebers möglich. Zusätzlich müssen alle neuen Kreationen, die durch die Bearbeitung des Bildes entstehen unter denselben Bedingungen lizenziert werden.
- Die CC BY ND Lizenz erlaubt nur die Verwendung für private und kommerzielle Zwecke unter Nennung des Urhebers.
- Die CC BY NC Lizenz räumt dem Lizenznehmer das Recht ein, das Bild für private Zwecke unter Nennung des Urhebers zu verwenden. Hier darf das Bild auch bearbeitet werden.
- Die CC BY NC SA Lizenz ermöglicht die Verwendung und Bearbeitung des Bildmaterials für private Zwecke unter Nennung des Urhebers. Wenn durch die Bearbeitung ein neues Werk geschaffen wird muss dieses unter denselben Bedingungen lizenziert werden.
- Die CC BY NC ND Lizenz erlaubt lediglich den Download und die Weiterleitung des Materials für private Zwecke. Nicht erlaubt ist die Bearbeitung des Werkes oder die Verwendung für kommerzielle Zwecke.
[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_empty_space height=“20px“][vc_column_text]Material das mit einer CC0 Lizenz gekennzeichnet ist, ist lizenzfrei. Hier hat der Autor, soweit ihm dies rechtlich möglich war auf sein Urheberrecht verzichtet, sodass das Material sowohl für private als auch für kommerzielle Zwecke verändert und genutzt werden kann, ohne eine Pflicht den Urheber benennen zu müssen.[/vc_column_text][vc_empty_space height=“40px“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][eltdf_section_title position=““ reverse_order=“no“ title_tag=“h3″ disable_break_words=“no“ title=“5) Frei verhandelte Lizenzen“][vc_empty_space height=“20px“][vc_column_text]Es gibt auch die Möglichkeit Bildlizenzen direkt mit dem Urheber des Werkes individuell zu vereinbaren. Dies bietet sich zum Beispiel für den Fall an, in dem ein Fotograf durch ein Unternehmen mit der Anfertigung von Bildmaterial für gewerbliche Zwecke beauftragt wird. In diesem Fall besteht trotz der Beauftragung durch das Unternehmen ein Urheberrecht des Fotografen an seinen Fotos. Denn allein durch die Beauftragung geht nicht automatisch das Eigentum an den Bildern auf das Unternehmen als Auftraggeber über. Daher muss für die Verwendung der Bilder durch den Auftraggeber eine Lizenz vereinbart werden.
Leider wird es aus rechtlicher Sicht kaum möglich sein die vollständigen Rechte am Bildmaterial auf den Auftraggeber zu übertragen. Daher ist es wichtig den Umfang der Lizenz möglichst genau auszuhandeln und festzuhalten. Um gewährleisten zu können, dass allen speziellen Regelungen des Urheberrechts Rechnung getragen wird, sollte für die Vereinbarung einer individuellen Lizenz professionelle Hilfe, zum Beispiel durch einen Anwalt, hinzugezogen werden. Zum Schutz des Urhebers ist die Übertragung eines Rechts im Urheberrecht sehr umfangreich und detailreich geregelt. Ein auf diesen Fachbereich spezialisierter Anwalt besitzt das notwendige Fachwissen um dich an dieser Stelle umfangreich zu unterstützen.[/vc_column_text][vc_empty_space height=“40px“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]Photo by Sharon McCutcheon on Unsplash[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]
Eine Antwort